Agility

Was ist Agility?

In dieser Disziplin geht es darum, mit hohem Tempo, aber möglichst fehlerfrei, durch einen Parcours zu laufen. In wohl keinem anderen Hundesport kommt es so sehr auf das Zusammenspiel von Mensch und Hund an. Mit sehr viel Koordination, Körpergefühl und schnellen Reaktionen lenkt der Hundeführer seinen Hund an der unsichtbaren Leine durch den Parcours. Dabei läuft er neben den Hindernissen her und steuert seinen vierbeinigen Partner lediglich durch Körpersprache und Hörzeichen. Dynamische Führweise des Hundeführers, schnelles, präzises und selbstständiges Arbeiten des Hundes am Hindernis - all das wird dem Team auf den Parcours abverlangt.

Für wen ist Agility geeignet?

Agility ist ein schneller Sport, welcher jedem gesunden und körperlich fitten Hund offen steht. Auch sein Teampartner sollte Freude an Bewegung mitbringen. Aber Achtung - wen das Fieber einmal gepackt hat, den lässt es nicht mehr los!

Wie funktioniert Agility genau?

Der Hund muss im Parcours verschiedene Hindernisse überwinden. Zu den Geräten eines Parcours gehören u.a. Hürden, Laufsteg, Wippe, Schrägwand, Slalom, Tunnel, Reifen, Mauer und ein Weitsprung. Verwoben in einer gemeinsam erarbeiteten Führtechnik, lassen sich so bis zu 22 Hindernisse sicher bewältigen. Je nach Aufstellung und dem Verlauf der Strecke hat jeder Parcours seine Eigentümlichkeit. Der Schwierigkeitsgrad des Gesamtparcours wird mit vier Leistungsklassen (A0 -A3) bezeichnet. Die Höhe der zu überwindenden Hürden richtet sich nach der Größe des Hundes und wird in drei Klassen eingeteilt (Small, Medium und Large).

Agility in Radebeul

… oder wie die Elbtalhunde begannen über Hürden zu hopsen!

Als 2001 die ersten Teams im OV Radebeul begannen im Agility zu trainieren, war der Sport nicht nur in unserem Verein fast unbekannt, auch im restlichen Hundesportsachsen gab es keine Handvoll Vereine, die in dieser Sportart trainierten. Wir besuchten Messen und Turniere, trainierten gemeinsam mit anderen Agilityanern und nahmen an Seminaren teil. Das Wissen um die Ausbildung im Agilitysport wuchs und damit auch ihre Anhänger, in unserem Verein sowie in unserem gesamten Landesverband. Mittlerweile ist der Agilitysport ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Vereins geworden. Jedes Jahr veranstalten wir zwei offene Turniere, zu welchen Teams aus ganz Deutschland an den Start gehen. Der Sport hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und steht auch jetzt nicht still.

Wir trainieren in allen Leistungsklassen (A0 - A3), außerdem gibt es eine Gruppe für nicht-turnierambitionierte Hundesportler (Agility Light).