Basisausbildung/Begleithundetraining

Aller Anfang ist schwer.

Vertrauen und eine verständliche Kommunikation im Mensch-Hund-Team sind die Grundlage für eine gute Beziehung zueinander.

In der Basisausbildung wird der Hund vorrangig mit positiver Verstärkung (z.B. durch Spielen, Füttern) trainiert. Der Hund lernt so, Kommandos gerne zu befolgen. Somit wird ein vertrauensvolles Verhältnis im Mensch-Hund-Team geschaffen. Sie ebnet den Weg zum freien kontrollierten Bewegen des Hundes ohne Leine und führt zu einem partnerschaftlichem Miteinander.

Eine bestandene Begleithundeprüfung (BH/VT) ist Voraussetzung für die Ausübung fast aller Hundesportarten auf Turnier- bzw. Prüfungsniveau sowie zum Teil auch für weitere Prüfungen (z.B. Zuchtzulassungen).

Sie darf von Hunden ab einem Alter von 15 Monaten abgelegt werden und besteht aus:

• einem Theorieteil für Hundeführer
  • einem vorgegebenen, vom Mensch-Hund-Team abzulaufenden Schema auf dem Hundeplatz
  • einem Verkehrsteil für das Team (z.B. Alltagsbegegnung mit Radfahrern, Autos, Kinderwagen, etc.)