Rally Obedience

… oder Gehorsamsrally mit viel Spaß!

Was ist Rally Obedience (RO)?

Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart, bei der der Spaß im Umgang mit dem Hund im Vordergrund steht. RO-Training bietet sich als eine unterhaltsame Grundausbildung an, die die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die Kommunikation und die positive Beziehung zum Hund fördert

Für wen ist RO geeignet?

Es gibt kaum Mensch-Hund-Teams, die diesen Sport nicht ausüben können. Auch Menschen und Hunde mit Handicap können und dürfen daran teilnehmen.

Wie funktioniert RO genau?

Es  wird vom Mensch-Hund-Team ein Parcours aus verschiedenen Übungsstationen absolviert. Übungsstationen sind Schilder in DIN-A4 Größe, die dem Team zeigen, welche Aufgabe an dieser Stelle auszuführen ist. Sitz, Platz, Steh, Links- und Rechts-Wendungen um 90, 180, 270 und 360 Grad, Slalom und Spiralen um Pylonen, Senden über eine Hürde, Bleib- und Vorsitzübungen, Tempowechsel und viele weitere, auch Kombinationen aus Einzelübungen, sind möglich. Ein RO-Parcours besteht je nach Schwierigkeitsklasse aus 15 bis 24 Übungen, zwischen denen der Hund in der Fußposition geführt wird. Vom Richter werden stets neue Parcours erdacht, die sich in Auswahl und Reihenfolge der Übungen unterscheiden. Ziel ist, dass das Team den Parcours möglichst schnell und so präzise wie möglich absolviert. Der Hundeführer darf im Parcours die gesamte Zeit mit seinem Hund kommunizieren, mit ihm sprechen, ihn motivieren und loben. Es ist jedoch nicht erlaubt, den Hund mit Leine, Hand oder Stimme zu korrigieren, andernfalls droht im Turnier  Punktabzug oder sogar eine  Disqualifikation.

RO in Radebeul
Seit 2014 ist Rally- Obedience ein fester Bestandteil in unserem Verein. Die Zahl der Teams, die bei uns im Rally-Obedience trainieren, wächst stetig, auch in anderen Vereinen unseres Landesverbandes. Die Zahl der Turniere steigt  und unsere Teams starten erfolgreich zu diesen Wettkämpfen in den Leistungsklassen "Beginner" und 1-3.