“Love the dog first. And the sport second.” (unbekannt)

Zur Zeit gibt es bei uns Trainingsgruppen im Agility, in der Basisausbildung, im Begleithundetraining, Hoopers und Rally Obedience.

Dabei wird von den Teams unter Anleitung qualifizierter Übungsleiter, aber vorwiegend selbstständig und eigenverantwortlich, trainiert. Leitbild ist dabei immer eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Mensch und Hund und ein fairer Umgang miteinander.

Für das Trainingsziel und das notwendige Engagement, um es zu erreichen, ist der Hundeführer verantwortlich. Die Übungsleiter schaffen dafür den organisatorischen Rahmen  und zeigen für die Ausbildung individuelle Mittel und Wege auf.

Das Motivationsspektrum reicht bei unseren Vereinsmitgliedern von einfach Spaß an gemeinsamer Bewegung mit dem Hund haben bis zur erfolgreichen Teilnahme an hundesportlichen Turnieren oder Prüfungen.  Einige Teams trainieren regelmäßig mehrmals pro Woche, andere nur sporadisch nach Lust und Laune - je nach Anspruch und persönlichen Umständen.