Veranstaltungen 2023

Elbtalcup

Viele Hunde-Mensch Teams haben sich am 13./14. Mai auf den Weg nach Radebeul zur Festwiese gemacht, denn da fand unser alljährlicher Elbtalcup statt. Sportliche Erfolge, Teamgeist und ein strahlend blauer Himmel waren dieses Wochenende unser ständiger Begleiter. Zur Stärkung gab es Kuchen und andere Leckereien aus der Küche und der Einstand rundete das Wochenende ab. Ebenfalls konnten sich begeisterte Besucher umsehen, dem sportlichen Treiben auf dem Parcours mitfiebern oder sich ein neues Hundespielzeug oder eine neue Leine von dem kleinen Stand unter den Pappeln aussuchen.

Unglaubliche 0'ler Läufe, überraschende Qualis oder einfach nur ein runder Lauf gemeinsam mit unseren Vierbeinern machten das Wochenende zu einem tollen und fairen sportlichen Event.

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer, die interessierten Besucher, die fairen Sportler und vor allem an die Organisatoren für diese runde Veranstaltung am zweiten Maiwochenende.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen zum Herbstturnier !

Dalmatiner- Ausstellung

Am 08.07.2023 hatten wir eine Premiere auf unserem Hundesportplatz. Die Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V. veranstaltete eine Regionalausstellung bei uns. 53 Dalmatiner waren gemeldet und haben sich von der ehrenwerten Richterin Frau Dr. Radana Zachová (CZ) bei mehr als heißen Temperaturen beurteilen lassen.
Hundesport meets Hundeshow..... Es hat funktioniert und allen bei uns gefallen :)

Vereinsfest- 70 Jahre Hundesportverein

Am 02.09.23 feierte unser Hundesportverein 70 jähriges Jubiläum.
Am Vormittag hatten Besucher und Vereinsmitglieder die Möglichkeit, auf unserem Platz alle Sportarten auszuprobieren, in denen bei uns trainiert wird. Hohe Konzentration im Rally Obedience, Geschicklichkeit auf dem Wackelbrett im Basistraining, flinke Beine im Agility und Wendigkeit beim Hoopers wurden von allen Zwei- und Vierbeinern freudig ausprobiert. Wir hoffen, dass wir das eine oder andere Mensch-Hund-Team mit unserer Leidenschaft begeistert haben und in Zukunft bei uns im Verein begrüßen können.
Nachmittags wurde dann intern erst mit Chronik und Fotos in der Geschichte des OV Radebeul e.V. geschwelgt und dann eine Hunde-Quadrille aufgeführt, bei der uns sogar Pipi Langstrumpf die Ehre erwies und mit ihrem Dalmatiner als "kleiner Onkel" mitlief.
Rasant wurde es später beim Hunderennen als der schnellste Vierbeiner ermittelt wurde.
Die Reise nach Jerusalem wurde Hunde-kompatibel umgebaut und erforderte aufmerksame Zwei- und gehorsame Vierbeiner.
Beim Eierlauf fiel ein Ei nach dem anderen zu Boden, als die Teams einen Geschicklichkeitsparcours überwinden mussten - natürlich die Leine in der Hand, die den Löffel mit dem Ei hielt.
Nach einem abwechslungsreichen, geselligen und fröhlichem Tag bei perfektem Hundesportwetter sind alle erschöpft nach Hause gefahren.
Vielen Dank für die große Ladung guter Laune, die wissbegierigen Besucher und die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder.
Auf viele weitere sportliche Jahre im OV Radebeul e.V.!

Radebeuler Herbstturnier

Am Samstag den 14.10.23 startete unser alljährliches Agility Herbstturnier in Radebeul.

Die Vorbereitungen liefen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Endlich konnte am Freitagnachmittag der Aufbau beginnen. Alle Helfer waren voller Vorfreude und motiviert. Bei bestem Wetter und vielen helfenden Händen funktionierte dies reibungslos.

Pünktlich Samstagmorgen 9 Uhr öffnete die Meldestelle für die rund 70 Mensch/Hund Teams, die sich auf die anspruchsvollen Parcours und einen tollen Wettkampftag freuten. Das Wetter schlug leider im Vergleich zum noch herrlichen Freitag um.
10 Uhr ging es dann für die ersten Teilnehmer bei leichtem Nieselregen los, der im Laufe des Vormittags und Mittags in Starkregen mit heftigem Wind
überging. Dies tat der guten Laune von Helfern und Teams aber keinen Abbruch. Nach dem Mittag beruhigte sich die Wetterlage zum Glück und es kam sogar
die Sonne raus. Die restlichen Wertungsläufe für die einzelnen Klassen und Größen konnten somit im Trockenen absolviert werden. Die Wettkämpfe waren sehr spannend, die vom Richter erstellten Parcours hatten es in sich und verlangten den Mensch/Hund Teams einiges ab. Umso größer war die Freude bei denen, die es in den einzelnen Klassen unter die Top 3 Platzierten geschafft hatten. Unter anderem konnte sich auch unser Vereinsmitglied Celina, die mit ihren Hunden Aika und Nellie an den Start ging, über eine Podest Platzierung freuen. Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle. Für das leibliche Wohl in Form von herzhaften- und auch Süßspeisen sowie Kalt- und Heißgetränken sorgte unser fleißiges Küchenteam. Bei allen Besuchern und Teilnehmern kam das Angebot wiedermal super an.

Nachmittags erfolgte dann die Siegerehrung aller Klassen, es gab tolle Preise und Schleifen für die Platzierten. Vielen Dank nochmals an all unsere Sponsoren ohne die das nicht möglich wäre. Die Platzierten und natürlich ihre Vierbeiner freuten sich sehr über die Preise. Es war ein rundum gelungener und erfolgreicher Tag. Wir freuen uns auf das nächste Mal und bedanken uns bei allen die tatkräftig mitgewirkt haben.

Euer Hundesportverein Radebeul